Florian Ziemen konnte sich in den letzten Jahren als ein Dirigent etablieren, dessen Arbeiten sich durch aufführungspraktische Forscherlust und musikalische Frische auszeichnen. Sie umschließen das sinfonische Repertoire ebenso wie die Opern-und Ballettliteratur und werden von Publikum und Presse regelmäßig hoch gelobt.

Ein besonderes Anliegen ist ihm zudem die musikalische und stilistische Wiedererschließung der Operette, was zu Klangergebnissen führte, deren mitreißende Neuartigkeit breit wahrgenommen wurde.

Seit der Spielzeit 17/18 ist er Generalmusikdirektor und Operndirektor am Theater für Niedersachsen Hildesheim, dessen musikalischer Neustart breite Beachtung fand.

In der ersten Spielzeit verantwortete und leitete er dort ein so vielseitiges Repertoire wie Weills ‘Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny’ in der Regie von Hans Hollmann, Telemanns ‘Orpheus oder Die wunderbare Beständigkeit der Liebe’ in der Regie und Choreographie der belgische Barockheater-Spezalistin Sigrid T’Hooft, die deutsche Erstaufführung von Donizettis ‘Adelia’ (Regie: Guillermo Amaya) und die Erstauffühung der fInalen musikalischen Rekonstruktionsfassung von Paul Abrahams ‘Blume von Hawaii’ (Regie:Tamara Heimbrock).

Die Spielzeit 18/19 eröffnete Florian Ziemen mit Mozarts ‘Hochzeit des Figaro’ – erstmals wieder in der historischen deutschen Singspielfassung von Freiherr von Knigge und Christian Vulpius – gefolgt von der ersten deutschen Aufführung seit 37 Jahren von Tschaikowskys komisch fantastischer Oper ‘Die Pantöffelchen’ ( Regie: Anna Bernreitner).

Wichtige frühere Arbeiten sind die ‘Herzogin von Chicago’ an der Komischen Oper Berlin, ‘Vetter aus Dingsda’ am Badischen Staatstheater Karlsruhe, ‘Der fliegende Holländer’ in der Urfassung 1841 sowie Kreneks ‘Kehraus um St. Stephan’ am Stadttheater Gießen sowie die Ballette ‘Dornröschen’ (Mats Ek) , ‘Nuit transfigurée’ (Stijn Celis) und ‘Leonce und Lena’ (Christian Spuck) bei den Grands Ballets Canadiens in Montreal.

Florian Ziemen studierte in seiner Heimatstadt München und an der Royal Academy of Music in London. Besondere Impulse erhielt er durch Begegnungen mit Sir Colin Davis, Peter Maxwell Davies, Sir Roger Norrington und besonders durch die bis heute andauernde Verbundenheit mit Reinhard Goebel.

Nachdem er während des Studiums an der Bayerischen Theaterakademie und als Assistent des Chordirektors an der Bayerischen Staatsoper erste Erfahrungen sammelte, begann Florian Ziemen seine Kapellmeister-Laufbahn bei Stefan Soltesz am Aalto-Theater Essen, zunächst als Solorepetitor, dann als Zweiter Kapellmeister.

In mehr als 100 dirigierten Vorstellungen konnte er sich dort ein breites Repertoire der Opern-und Ballettliteratur erarbeiten.

2010 wurde er Erster Koordinierter Kapellmeister am Theater Bremen, wo er Stücke wie ‘Tosca’, ‘Madama Butterfly’, ‘Hänsel und Gretel’, ‘Fledermaus’ oder die Uraufführung von Moritz Eggerts monumentaler Oper ‘All diese Tage’ leitete. Mit der ‘Originalklang’-Produktion des ‘Vetter aus Dingsda’ gelang hier ein Sensationserfolg.

2012 folgte er GMD Michael Hofstetter als dessen Stellvertreter und Erster Kapellmeister an das Stadttheater Gießen und konnte dort das Profil der Opern- und Konzertsparte entscheidend mitgestalten. Ausgrabungen selten gespielter Opernwerke und intensive Auseinandersetzung mit Aufführungspraxis verhalfen dem Haus zu einem neuen Profil.

Den Grands Ballets Canadiens in Montreal ist Florian Ziemen seit 2010 als regelmäßiger Gast verbunden, so leitete und konzipierte er zahlreiche Produktionen mit Choreographen wie Mats Ek, Stijn Celis, Christian Spuck und Peter Quanz.

Neben den Essener und Bremer Philharmonikern und dem Philharmonischen Orchester Gießen arbeitete Florian Ziemen mit Orchestern wie dem Funkausorchester des WDR, dem Orchestre Sinfonique de Québec, der Badischen Staatskapelle, den Bochumer Symphonikern, den Bergischen Symphonikern, dem Sinfonieorchester Wuppertal, dem Sinfonieorchester Biel Solothurn , der Neuen Philharmonie Westfalen, der Neuen Philharmonie Frankfurt, den Münchener Symphonikern, dem Georgischen Kammerorchester, dem Tallis Chamber Orchestra London und dem Folkwang-Hochschulorchester zusammen.

La carrière de Florian Ziemen a pris son envol il y a quelques années. Son intérêt marqué pour l’étude historique des pratiques d’exécution se traduit par une fraîcheur d’interprétation qui a été maintes fois saluée par la critique.Travaillant autant le répertoire symphonique que la musique d’opéra et de ballet, maestro Ziemen accorde une attention toute particulière à la redécouverte musicale et stylistique de l’opérette allemande et autrichienne.

Depuis 2017, il est Generalmusikdirektor et directeur artistique de l’opéra du théâtre für Niedersachsen à Hildesheim, Basse-Saxe, où la renaissance de la maison d’opéra et de son orchestre a été largement acclamé.

À sa première saison, Florian Ziemen a programmé et dirigé une variété de répertoires allant de Aufstieg und Fall des Stadt Mahagonny de Kurt Weill mis en scène par Hans Hollmann, Orpheus or the Wonderous Constancy of Love de Teleman mis en scène et chorégraphié par Sigrid T’Hooft experte en théâtre baroque, la première présentation allemande d’Adelia de Donizetti et la première mondiale de la dernière version de l’opérette-jazz Blume von Hawaii de Paul Abraham.

La saison 18/19 a commencé avec Figaro de Mozart, dépoussiérant la version populaire de 1788, Singspiel de Knigge et Vulpius, metteur en scène : Wolfgang Nägele, suivi par Tchaikovski’s Tcherevitchki (Les Souliers de la reine) mis en scène par Anna Bernreitner.

Parmi ses réalisations importantes, mentionnons Die Herzogin von Chicago à l’Opéra comique de Berlin, Der Vetter aus Dingsda au théâtre municipal de Karlsruhe, Der fliegende Holländer (version originale de 1841) au théâtre municipal de Gießen ainsi que La Belle au bois dormant (Mats Ek) et la Nuit transfigurée/Orphée (Stijn Celis) et Léonce et Léna (Christian Spuck) aux Grands Ballets Canadiens de Montréal.

Florian Ziemen a fait ses études dans sa ville natale, Munich, et à la Royal Music Academy à Londres. Il a été soutenu et inspiré par ses rencontres avec Sir Colin Davis, Peter Maxwell Davies, Sir Roger Norrington et particulièrement par l’enseignement de Reinhard Goebel.

Il a commencé sa carrière comme répétiteur, assistant de Stefan Soltesz, au prestigieux Théâtre Aalto à Essen, avant d’en devenir le chef d’orchestre attitré. À ce jour, il y a dirigé plus de 100 spectacles d’opéra et de ballet.

En 2010, maestro Ziemen a été nommé chef d’orchestre principal au Théâtre de Brêmes où il a dirigé Tosca, Madama Butterfly, Hänsel et Gretel, La Chauve-souris et la création du monumental opéra All diese Tage de Moritz Eggert.

En 2012, il a suivi le directeur musical Michael Hofstetter au théâtre municipal de Gießen, comme adjoint et premier chef d’orchestre. Il a contribué à donner un nouveau souffle à la maison d’opéra par la redécouverte d’œuvres opératiques rarement jouées.

Depuis 2010, Florian Ziemen a été à plusieurs occasions invité à diriger l’orchestre des Grands Ballets Canadiens de Montréal en plus de participer à la conception de nouveaux spectacles en collaboration avec les chorégraphes Mats Ek, Stijn Celis, Christian Spuck et Peter Quanz.

Florian Ziemen a dirigé de nombreux orchestres dont les orchestres philharmoniques d’Essen et de Bremen, le WDR-Funkhausorchester de Cologne, le Badische Staatskapelle, le Bochum Symphony Orchestra, le Bergisches Sinfonieorchester, le Wuppertal Symphony Orchestra, l’Orchestre symphonique de Québec, le Sinfonieorchester Biel Solothurn, le Neue Philharmonie Frankfurt, le Neue Philharmonie Westfalen et l’orchestre symphonique de Munich.

Over the last few years Florian Ziemen has established himself as a conductor with persuasive musical vigour and a passionate interest in historical performance practice, regularly earning the highest praise from critics and audiences alike. His repertoire includes the symphonic field as well as ballet and opera.

One particular matter of interest for him is the musical and stylistic revelation of Austrian and German operetta which has led to spectacularly received projects.

Since Summer 2017 he is Generalmusikdirektor and artistic director of the opera at Theater für Niedersachsen in Hildesheim, Lower Saxony, where the musical and conceptual restart of the opera house and its orchestra has been widely acclaimed.

In first season Florian Ziemen programmed and conducted there such a varied repertoire as Kurt Weill’s ‘Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny’, directed by luminary Hans Hollmann, Telemann’s ‘Orpheus or The Wonderous Constancy of Love’ directed and choreographed by baroque theatre expert Sigrid T’Hooft, the German first performance of Donizetti’s ‘Adelia’ and the world premiere of the final reconstructed version of Paul Abraham’s roaring jazz-operetta ‘Blume von Hawaii’.

The 18/19 season has started with Mozart’s ‘Figaro’, unearthing the once popular 1788 German Singspiel-version by Knigge and Vulpius (director: Wolfgang Nägele), followed by Tchaikovsky’s ‘Golden Slippers’ (Cherevicky), directed by Anna Bernreitner.

Important earlier productions include the ‘Herzogin von Chicago’ at the Komische Oper Berlin, ‘Der Vetter aus Dingsda’ at the Badisches Staatstheater in Karlsruhe, Wagner’s ‘Flying Dutchman’ 1841 version and Krenek’s ‘Kehraus um St. Stephan’ at the city opera of Gießen as well as the ballets ‘Sleeping Beauty’ (Mats Ek), ‘Transfigured Night/Orpheus’ (Stijn Celis) and ‘Leonce and Lena’ (Christian Spuck) at Les Grands Ballets in Montreal.

Florian Ziemen studied at his home town of Munich and at the Royal Academy of Music in London. He worked then as assistant to the chorus master at the Bavarian State Opera and led numerous productions at the Bavarian Theatre Academy. Particular influences for him were encounters with Sir Colin Davis, Peter Maxwell Davies, Sir Roger Norrington and his still ongoing connection with Reinhard Goebel.

His ‘Kapellmeister’ career began with the post of répetiteur at the prestigious Aalto opera house in Essen under Stefan Soltesz. He then was appointed as resident conductor enabling him to conduct over a hundred performances and gaining a wide repertoire of opera and ballet literature.

In 2010 he attained the position of resident Kapellmeister at the Bremen Opera, where he directed works including ‘Tosca’, ‘Madame Butterfly’, ‘Hansel and Gretel’, ‘Die Fledermaus’ and also the world première of Moritz Eggerts monumental opera ‘All diese Tage’. His “original performance practice” production of the operetta ‘Vetter aus Dingsda’ achieved sensational critical and public acclaim.

In 2012 he followed Michael Hofstetter to the city opera in Giessen as his deputy and principal Kapellmeister. There he held a decisive role in the broadly acclaimed new musical conception of the opera house.

Since 2010 Florian Ziemen has been invited regularly as guest conductor to Les Grands Ballets Canadiens in Montreal, where he has conducted and produced a number of productions alongside choreographers such as Mats Ek, Stijn Celis, Christian Spuck and Peter Quanz.

Orchestras that Florian Ziemen conducted include among others the Essen and Bremen Philharmonic orchestras, WDR-Funkhausorchester Cologne, the Badische Staatskapelle, Bochum Symphony Orchestra, Bergisches Sinfonieorchester, Wuppertal Symphony Orchestra, Orchestre philharmonique de Québec, Sinfonieorchester Biel Solothurn, Neue Philharmonie Frankfurt, Neue Philharmonie Westfalen and Munich Symphony Orchestra.